Bitcoin steigt zum ersten Mal über 60.000 US-Dollar

Kryptowährung Bitcoin ist zum ersten Mal über 60.000 USD (43.100 GBP) gestiegen und setzt seinen Rekordlauf fort.

Bitcoin, dessen Wert sich seit Ende letzten Jahres mehr als verdreifacht hat, wurde von bekannten Unternehmen als Zahlungsmethode eingeführt.

Einige Analysten sagten jedoch, dieser jüngste Anstieg sei teilweise auf das riesige US-Konjunkturpaket zurückzuführen, das diese Woche genehmigt wurde.

Der Gesamtmarktwert von Bitcoin lag im letzten Monat über 1 Mrd. USD.

Bitcoin hat jedoch eine Erfolgsgeschichte wilder Preisschwankungen und ist seit seiner Gründung im Jahr 2009 mehrmals stark gesunken.

Im Februar gab Elon Musk bekannt, dass sein Elektroautohersteller Tesla Bitcoin im Wert von 1,5 Mrd. USD gekauft hatte und es künftig als Zahlung für seine Autos akzeptieren würde.

Mastercard plant auch, bestimmte Kryptowährungen als Zahlungsmittel zu akzeptieren, während BlackRock, der weltweit größte Vermögensverwalter, nach Möglichkeiten sucht, die digitale Währung zu nutzen.

Die Covid-19-Pandemie hat auch zum Preisanstieg von Bitcoin beigetragen, da immer mehr Menschen online einkaufen gehen und sich weiter von physischen Münzen und Banknoten entfernen.

Kritiker argumentieren, Bitcoin sei weniger eine Währung als vielmehr ein spekulatives Handelsinstrument, das offen für Marktmanipulationen ist.

Es gibt auch Bedenken hinsichtlich der Umweltauswirkungen, da für die Durchführung von Transaktionen enorme Mengen an Energie benötigt werden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert